suchen

Unterkunft suchen

2 Erwachsene

Zimmer 1

Data Digging

Emotionale Verkaufsförderung durch aktive Vernetzung regionaler Leistungsträger.

Ein Projekt aus dem österreichischen Programm für Ländliche Entwicklung 2014-2020.
Der Urlaubsgast soll über die gesamte Customer Journey hinweg, digital-emotional für die Inanspruchnahme touristischer Angebote der Destination, ohne aufdringliche Verkaufsangebote, animiert werden. Mittels Inspiration durch intelligenten Premium-Content und der Weckung von Sehnsuchtsbildern wird der Gast digital durch die Angebotsvielfalt geleitet. Technologische Innovationen ermöglichen einen einfachen Kaufprozess und Interaktionsmöglichkeiten mit den Leistungsträgern auf unterschiedlichsten Endgeräten (bis hin zur dig. Info vor Ort). Konkret bedeutet dies eine innovative Verknüpfung sämtlicher digitaler Ressourcen der Region unter Einbindung zukunftsweisender Destinationsmanagement-Technologien. Sowohl desktopgebunden im Vorfeld des Urlaubs, als auch mobil während des Aufenthalts steht der Gast in ständiger Interaktion (Vorschläge & iConcierge) mit sämtlichen buchbaren und bereits gebuchten Angeboten. Der Content stellt dabei den emotionalen „Teaser“ zu den Angeboten dar und soll den Gast in seiner Urlaubs- und Kaufentscheidung bestärken. Eine Einstimmung auf den Urlaub soll somit schon vorab stattfinden. Der Gast soll zugleich animiert werden, seine Buchung – durch das zentrale Warenkorbsystem – auf dem Regionsportal zu tätigen. Ein Wechsel auf Fremdportale wird mittels Nutzenvorteil durch Abbildung aller Angebote aus Gästesicht obsolet. Durch die Navigation und Interaktion des Gastes auf allen Onlinekanälen sowie physisch vor Ort, lassen sich aggregiert wertvolle Daten erheben, die wiederum in Innovations- und Optimierungsprojekte einfließen sollen.

Erfolgreich umgesetzte Maßnahmen:

Digitale Content-Drehscheibe - DataCycle:
Unsere Webseite wird direkt über Vorlagen aus dem System DataCycle befüllt.
Zum Beispiel stammen die hier angeführten Wetterdaten direkt aus der Datenbank. Auch das Mountain Resort Feuerberg greift Diese ab.
Unsere Region Villach App holt sich die Touren und Veranstaltungen aus DataCycle.

Multiwarenkorb - Incert eTourismus:
Unsere visitvillach.at hat bereits den Shop mit der Funktion auch eine Unterkunft mitzubuchen integriert.
Die Sprachen Englisch und Italienisch werden noch eingearbeitet.
Um die Wertschöpfung zu erhöhen, können auch unabhängig von der Unterkunftsbuchung Tickets im Webshop erworben werden.

Region Villach App:
Die Region Villach App bietet offline verfügbare Touren, eine Merkfunktion für Veranstaltungen und die Möglichkeit zur online Buchung. Damit werden sowohl Gäste vor Ort, als auch zu Hause bestens umsorgt.
Der digitale Reiseführer für Familien, Sportbegeisterte und Genießer.

Digitale Tourismusinformation:
Für die Digitale Tourismusinformation wurden bereits VR-Brillen bestellt und mit dem - im Rahmen des Förderprojektes entstandenen - Content bespielt. Mitte April soll in der Tourismusinformation Sattendorf eine VR-Station entstehen.

Content:
Alle 360 Grad Bilder sind unter explore.region-villach.at abrufbar.
Die Links können auch von den Betrieben verwendet werden.

Die ARGE Digion Mitgliedsbetriebe haben eigene Shootings bekommen:

  • Mountain Resort Feuerberg
  • Hotel Seerose
  • Hotel Sonnenhügel
  • Naturel Hotels und Resorts Schönleitn

Außerdem wurde ein neues Medienarchiv für alle Betriebe und Presse erstellt.

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick