Ensemble 1781

Ensemble 1781

am 05.11.2019 um 19:30 Uhr

Ensemble 1781

Villach, Moritschstraße 2

Merken

Aljaž Beguš, Matic Kuder klassische Klarinette
Boštjan Lipovšek, Borut Pahič Naturhorn
Paolo Calligaris, Claudio Verh klassisches Fagott 
 
Wolfgang Amadeus Mozart, Serenade Nr. 11, Es-Dur, KV 375
Ludwig van Beethoven, Sextett in Es Dur, op. 71

Ludwig van Beethoven, Marsch für Bläsersextett in B-Dur, WoO 29
 
Das Ensemble 1781 ist auf die Initiative des Fagottisten Paolo Calligaris, der seine Begeisterung für alte Instrumente mit anderen Musikern teilen wollte, entstanden. Die Künstler haben sich intensiv mit der Literatur des Klassizismus beschäftigt und widmen sich vor allem den Kompositionen von Mozart und Beethoven. So begann der wunderbare musikalische Weg der sechs hervorragenden jungen Musiker. Auf Kopien von alten Instrumenten wird auf eine besondere Art und Weise dem Publikum eine Welt der Musik nähergebracht, welche auf den Konzertpodien selten zu hören ist.
 
Bläserstücke haben bei Beethoven einen ausgesprochen marginalen Charakter. Nur wenige dieser Stücke fanden Aufnahme in Beethovens gedruckte Verzeichnis, darunter jenes Sextett Es-Dur, das erst 1832 posthum auf eine vom Meister frei gelassene Lücke im Werksverzeichnis rutschte. Beethoven hat es mit 26 Jahren und noch dazu „in einer einzigen Nacht geschrieben“. Es ist eine typische Nachtmusik, eine Serenade für die auf Wiens Straßen musizierenden Bläserensembles, die mit solcher Musik auf Bestellung von Haus zu Haus zogen. Die hohen technischen Ansprüche an alle Instrumente prädestinieren das Sextett jedoch auch zum Konzertstück.

Die Karten sind im Villacher Kartenbüro Knapp, Freihausgasse 5, 9500 Villach, T 04242 / 27 3 41, in allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen sowie online und an der Abendkasse erhältlich.
 
  • Eintrittspreis: ab € 20,00
  • Weitere Informationen: http://www.villach.at/kultur
  • Veranstaltungsort: Bambergsaal (ehemaliges Parkhotel)
  • Veranstaltungsadresse: Moritschstraße 2
  • Zeiten 19:30 - 22:00 Uhr
  • Ende: 22:00 Uhr
  • Veranstalter: Villach Kultur
  • Telefon: 04242 205 3400
  • E-Mail: kultur@villach.at 

Mehr anzeigen

Ensemble 1781

Moritschstraße 2

9500 Villach

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick