Radio Symphonie Orchester Wien

Radio Symphonie Orchester Wien

am 19.05.2020 um 19:30 Uhr

Radio Symphonie Orchester Wien

Villach, Europaplatz 1

Merken

Marin Alsop, Dirigentin
Leonard Bernstein, Three Dance Episodes aus „On the Town“
HK Gruber, Frankenstein! Ein Pandämonium für Chansonnier und Orchester
Felix Mendelsohn Bartholdy, Sinfonie Nr. 4, A-Dur, op. 90
 
Die US-amerikanische Dirigentin Marin Alsop gilt weltweit als inspirierende und einflussreiche Dirigentinnenpersönlichkeit, als eine Orchesterleiterin mit Gestaltungswillen und Leidenschaft, getragen von der tiefen Überzeugung, dass „Musik unser Leben verändern kann“. Marin Alsop ist eine Klangmagierin aus Leonard Bernsteins Schule. Er hat sie dazu bewogen, in ein Berufsfeld einzutreten, das damals von Männern dominiert wurde. Sie müsse sie selbst sein, mahnte Bernstein, der zu ihrem Mentor wurde. Dirigieren definiert Marin Alsop schließlich als Versuch, „100 Experten von dem zu überzeugen, was man musikalisch will“. Das dürfte beim RSO jedoch nicht schwer werden, denn man kennt einander von früher. Und dem Vernehmen nach waren es die Musikerinnen und Musiker selbst, die den Anstoß gaben, mit der Dirigentin in Kontakt zu treten. Und dies habe Marin Alsop „sehr berührt“.
 
HK Gruber hat einen der wenigen Dauerbrenner der Neuen Musik geschrieben: „Frankenstein!!“, im Untertitel „Pandämonium“ genannt, ist eine einzigartige Demaskierung der Gemütlichkeit. Seine Textgrundlage sind sogenannte Kindergedichte von H. C. Artmann, die Comic- und Horrorgestalten in scheinbar harmlosen Versen beschreiben.

18.45 Uhr Einführung zum Konzertabend
 

Die Karten sind im Villacher Kartenbüro Knapp, Freihausgasse 5, 9500 Villach, T 04242 / 27 3 41, in allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen sowie online und an der Abendkasse erhältlich.
 
  • Eintrittspreis: ab € 29,00
  • Weitere Informationen: http://www.villach.at/kultur
  • Veranstaltungsort: Congress Center Villach
  • Veranstaltungsadresse: Europaplatz 1
  • Zeiten 19:30 - 22:00 Uhr
  • Ende: 22:00 Uhr
  • Veranstalter: Villach - Kultur
  • Telefon: 04242 205 3400
  • E-Mail: kultur@villach.at 

Mehr anzeigen

Radio Symphonie Orchester Wien

Europaplatz 1

9500 Villach

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick