Paternion

Find the peace and quiet you desire

The idyllic community Paternion is located between the mountain and the valley, between water and the alpine pastures, between Spittal and Villach. Here in the Lower Drautal you can relax through hiking, cycling, horseback riding or just enjoying. The well-known Drauradweg leads directly through the municipal area of Paternion. Here is just the right place to visit one of the restaurants and stay overnight.
Don't miss out on the ferry crossing from Lansach-Fernitz. From the beginning of May to the end of September, the old tradition of boat crossing is in operation. This is a pleasure to guests, visitors and locals alike because it is an experience in itself to be brought across the Drau by a real ferryman.
In Paternion angler’s dreams come true: Over a length of about ten kilometres, there is the possibility to fish in the Drau. Fancy a dip in the cool water? No problem! The modern community outdoor swimming pool has its gates open for you. And the Carinthian lakes are also just a stone's throw away. Do you fancy sampling some contemporary art on the land? The artist club Kunstverein "Grünspan" makes it possible. In a former stable building you will find concerts, readings and exhibitions at their finest. Pure art and culture can be experienced in the castles and churches in and around Paternion.

Tourism information Paternion
Main Street 83
9711 Paternion
Opening hours
Monday-Friday: 07.00 – 12:00 p.m.
Tuesdays: 4:00 p.m. – 6:00 p.m.

Loading

Just a moment, please

suchen

Unterkunft suchen

2 Erwachsene

Zimmer 1

Paternion

Finden Sie die Ruhe, die Sie sich wünschen

Die idyllische Gemeinde Paternion liegt zwischen Berg und Tal, zwischen Wasser und Almen, zwischen Spittal und Villach. Hier im unteren Drautal entspannen Sie beim Wandern, beim Rad fahren, beim Reiten, beim Genießen. Der bekannte Drauradweg führt direkt durch das Gemeindegebiet. Genau der richtige Platz also um in den Gaststätten einzukehren und zu übernachten.

Nicht verpassen sollten Sie dann die Draufähre Lansach-Feffernitz. Von Anfang Mai bis Ende September wird diese alte Tradition der Bootsüberfahrt wieder aufgegriffen. Das freut Gäste, Besucher und Einheimische gleichermaßen. Denn es ist ein Erlebnis für sich, mit einem echten Fährmann über die Drau gebracht zu werden.
In Paternion werden Anglerträume war: Auf einer Länge von etwa zehn Kilometern gibt es die Möglichkeit zum Fischen in der Drau. Einen Sprung ins kühle Wasser? Gerne! Das moderne Gemeindefreibad hat seine Tore für Sie geöffnet. Und zu den Kärntner Seen ist es auch nur ein Katzensprung. Zeitgenössische Kunst am Land? Der Kunstverein „Grünspan“ macht es möglich. In einem ehemaligen Stallgebäude gibt es Konzerte, Lesungen und Ausstellungen vom Feinsten. Kunst und Kultur pur erleben Sie in den Schlössern und Kirchen in und rund um Paternion.


Tourismusinformation Paternion
Hauptstraße 83
9711 Paternion
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 07.00 – 12.00 Uhr
Dienstags zusätzlich: 16.00 – 18.00 Uhr

  • Marktgemeinde Paternion_Markt Paternion
  • Pöllaner Teich

Unsere Top-Tipps

  • Alle
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter
Ansicht ändern

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick