E-Bike Tour 'Ossiacher See zum Wörthersee '

E-Bike

Informationen zur Tour

Diese sportliche E-Bike und Trekkingrad Tour verbindet zwei der schönsten Seen in Kärnten. Vom Ossiach aus folgt man der gut beschilderten Fahrradstrecke bis nach Velden und überquert dabei auf rund 1000 m Seehöhe die Ossiacher Tauern.

Mehr anzeigen

Empfehlung

Besondere Attraktionen dieser Strecke über den Ossiacher Tauern sind eindeutig das Stift Ossiach mit der Stiftskirche und Musikakademie, der Ossiacher Tauern Teich, die Pferdezucht mit dem sagenumwobenen Tauernkirchlein (die letzte verbliebene Filialkirche des Stifts Ossiach), der urige Holzspielzeugbauer Jean Luc Lenoble und der Abstecher zum Saissersee.



Mehr anzeigen

Empfohlene Ausrüstung

E-Bike, gefüllte Trinkflasche und Regenschutz.

Mehr anzeigen

Wegbeschreibung

Ausgehend von der Tourismusinformation Ossiach folgt man der Ossiacher Süduferstraße Richtung Alt-Ossiacher (Osten) und zweigt noch vor der Volksschule auf die Ossiacher Tauern Straße ab. Bis zum Ossiacher Tauern Teich geht es nun sportlich zur Sache. Kehre für Kehre erklimmt man die rund 400 Höhenmeter zum Ossiacher Tauern Teich. Nach einer lohnenden Rast folgt man der Schotterstraße weiter nach Osten zum Pferdegestüt und dem Tauernkirchlein auf dem idyllischen Hochplateau. Leicht abwärts geht es nun zügig zum Holzspielzeugbauer Jean Luc Lenoble mit dem kleinen Schauraum, in dem seine Holzerzeugnisse zum Kauf angeboten werden. Die Straße mündet in die L47 die Ossiacher Tauern Landesstraße und man biegt scharf rechts Richtung Köstenberg ab. Nach einem kurzen Anstieg nach Alpen ist das Tauerneck erreicht und das Schlimmste geschafft. Ab nun geht es auf den Asphaltstraßen nach Köstenberg, Unterwurzen und Oberjeserz. Hier bietet sich noch ein kurzer Abstecher zum ruhigen Saissersee (Jeserzer See) an, bevor man über Kranzelhofen die Tourismusinformation in Velden erreicht. Die Strecke ist auch in umgekehrter Richtung ausreichend beschildert bzw. leicht zu finden! Alternativ kann man auch über den R1 - Drauradweg und den R2 bzw. R2A - Ossiacher See Radweg zurück zum Ausgangspunkt radeln.

Mehr anzeigen

Parkmöglichkeit

Es sind genügend Parkplätze bei der Tourismusinformation Ossiach vorhanden.

Mehr anzeigen

Öffentlicher Verkehr

In unmittelbarer Nähe der Tourismusinformation Ossiach befindet sich die Bushaltestelle beim "Gasthaus Post" und in Velden in der Villacher Strasse Nähe "Gasthaus Marietta".

Mehr anzeigen

Weitere Information

Mehr anzeigen

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick