Panoramaweg St. Urban (A)

Wanderung

Informationen zur Tour

Aussichtsreicher Rundweg vom Dorfplatz in St. Urban am Südufer des Urbansees entlang über Agsdorf und Tumpf bis Zwattendorf und wieder retour in das Ortszentrum.

Mehr anzeigen

Empfehlung

Am Salisserweg genießen Sie einen herrlichen Weitblick bis zu den Karawanken. Versäumen Sie nicht die Einkehr in der urigen Doppler Stub`n!

Mehr anzeigen

Empfohlene Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Regenschutz, Sonnenschutz, ausreichend Trinkvorrat wird empfohlen.

Mehr anzeigen

Wegbeschreibung

Vom Dorfplatz aus geht es knapp unterhalb des Europabrunnens in Richtung Westen bis zum Schloss Bach. Vor dem Schloss biegt man nach links, Richtung Süden ab und geht weiter zum Strandbad. Dort wandert man entlang des Südufers direkt den See entlang und danach weiter durch den Wald bis zum Anwesen Korth. Hier zweigt der Weg Richtung Süden nach links ab. Diese Wegstrecke mit wunderbarer Aussicht führt bis nach Agsdorf. Im Ort biegt man dann nach rechts ab, überquert die Landesstraße und folgt der Route weiter Richtung Rottendorf. Bald zweigt der Weg nach links Richtung Tumpf ab. Direkt beim alleinstehenden Haus in Tumpf folgt man dem Waldweg nach rechts Richtung Zwattendorf unterhalb des Stattenberger Moores. Nun geht es entlang der Landesstraße zurück in Richtung St. Urban. Durch die Hofstelle Schönbart führt der Weg ansteigend bis in den Ortsteil Oberdorf. Von dort führt die Straße dann wieder zurück zum Dorfplatz.

Mehr anzeigen

Parkmöglichkeit

Dorfplatz im Ortszentrum

Mehr anzeigen

Öffentlicher Verkehr

Mit dem Zug nach Feldkirchen, mit dem Bus von Feldkirchen nach St. Urban/Haltestelle Nähe Urbansee und Ortszentrum, von dort ca. 5 - 10 min zu Fuß zum Urbansee

Mehr anzeigen

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick