Salzsteig - Steinwenderhütte - Hütter

Wanderung

Closed

tour details

Quiet but demanding circular hiking tour with the Steinwenderhütte as a great stop on the way.

Show more

Discover the Steinwenderhütte, one of the oldest managed huts on the Gerlitzen and the many other HüttenKult huts (www.huettenkult.at).

Show more

Hiking boots with profiled soles, rucksack, functional underwear, rainwear, hiking poles, food and drink, maps, first aid and mobile phone

Show more

Starting at the market square in front of the municipial building of Treffen am Ossiacher See, you follow the Markstraße slightly uphill (path no. 109) in the direction of the Steinwenderhütte. On the Mühlenweg you cross the small brook "Treffner Bach" and follow the road to the Gerlitzenstraße. Follow this road upwards and before crossing the stream again, branch off onto the forest path, which is quite steep at the beginning.

Then you continue your hike to Pölling via the farms "Baumgartner", "Wieser" and "Steinwender". From the "Steinwender" farmstead, the steepness of the hiking trail decreases a bit. You follow and cross forest roads on pleasant forest paths and after approx. 2 3/4 hours (from Treffen) you reach the Steinwenderhütte.

After a well-deserved and, above all, great culinary break, the tour leads onwards to the Waldtratte (path no. 31) at the mountain station of the Kanzelbahn without any significant differences in altitude. At the mountain station, you can either follow the road or the parallel hiking trail to get in 15 minutes to the car park at the Kanzelhöhe.

Keep to the right here and follow the road in the direction of Kanzel (path no. 176). Before you start the demanding and long descent, on which you can stop off at the Edelweisswirt again. After a few pleasant flat sections on the forest road, the Hüttersteig then branches off at the Julienhöhe at 1,366 meters above sea level, finally turning downhill.

At the former Hütter hunting lodge, follow the forest road to the Annenheim and Treffen junction. Here you stay on the forest road (path no. 3) which leads onto the Gerlitzenstraße. Descending down the valley along the toll road, a few minutes' walk after the bend, you will come to the "Jägersteig - Treffen" junction. Via the Treffner Jägersteig (path no. 3 and 2) it is now the last stretch to Treffen and via the Franz Steiner Weg and the Marktstraße back to the starting point.

After this round, a visit to the Treffner parish church of St. Maximillian is recommended and you can calmly review this hike.

Show more

Annenheim can be reached at regular intervals by public transport.

Click here for timetable information.

Click here for the Carinthia train station shuttle.

Show more

Loading

Just a moment, please

Salzsteig - Steinwenderhütte - Hütter

Wanderung

Gesperrt

Informationen zur Tour

Ruhige aber anspruchsvolle Rundwanderung mit der Steinwenderhütte als Zwischenziel.

Mehr anzeigen

Empfehlung

HÜTTENKULT: Urige Einkehr in die Steinwenderhütte, eine der ältesten, bewirtschafteten Hütte auf der Gerlitzen im Rahmen des HÜTTENKULTS (www.huettenkult.at).

Mehr anzeigen

Empfohlene Ausrüstung

Bergschuhe mit Profilsohle, Rucksack, Funktionswäsche, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Essen und Trinken, Kartenmaterial, Erste Hilfe, Handy

Mehr anzeigen

Wegbeschreibung

Beim Marktplatz vor der Marktgemeinde Treffen am Ossiacher See startend, folgt man der Marktstraße leicht ansteigend (Weg Nr. 109) Richtung Steinwenderhütte. Am Mühlenweg überquert man den Treffner Bach und mündet in weiterer Folge in die Gerlitzenstraße ein. Dieser folgt man bewärts und zweigt vor der neuerlichen Bachquerung in den zu Beginn steilen Waldweg ab.

In der Folge erwandert man Pölling über die Bauernhöfe "Baumgartner", "Wieser" und "Steinwender". Ab dem Gehöft "Steinwender" geht die Steilheit des Wanderweges etwas zurück. Auf angenehmen Waldwegen folgt und quert man Forststraßen und erreicht nach ca. 2 3/4 Std. (ab Treffen) die Steinwenderhütte.

Nach einer verdienten und vor allem kulinarischen Pause, führt die Runde ohne nennenswerte Höhenunterschiede zur Waldtratte (Weg Nr. 31) bei der Bergstation der Kanzelbahn. Bei der Bergstation folgt man wahlweise der Straße oder dem parallel verlaufenden Wanderweg in 15 Minuten zum Parkplatz auf der Kanzelhöhe.

Hier hält man sich rechts und folgt der Straße Richtung Kanzel (Weg Nr. 176). Bevor es nun an den anspruchsvollen und langen Abstieg geht, kann man beim Edelweisswirt nochmal einkehren. Nach einigen angenehmen flachen Abschnitten auf der Forststraße, zweigt der Hüttersteig dann bei der Julienhöhe auf 1.366 MüA zweigt entgültig talwärts ab.

Beim ehem. Jagdhaus Hütter folgt man der Forststraße bis zur Abzweigung Annenheim und Treffen. Man bleibt hier auf der Forststraße (Weg Nr. 3) welche in die Gerlitzenstraße einmündet. Talwärts entlang der Mautstraße absteigend, trifft man ein paar Gehminuten nach der Rechtskehre auf die Abzweigung "Jägersteig - Treffen". Über den Treffner Jägersteig (Weg Nr. 3 und 2) geht es nun noch das letzte Stück nach Treffen und erreicht über den Franz Steiner Weg und wieder die Marktstraße den Ausgangspunkt.

Nach dieser Runde empfiehlt sich ein Besuch der Treffner Pfarrkirche Hlg. Maximillian und kann in aller Ruhe die Eindrücke dieser Wanderung revue passieren lassen.

Mehr anzeigen

Öffentlicher Verkehr

Annenheim ist in regelmäßigen Abständen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Hier gehts zur Fahrplanauskunft.

Hier gehts zum Bahnhofshuttle Kärnten.

Mehr anzeigen

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick