Skitour auf den Steinnock (Ostanstieg)

Skitour

Informationen zur Tour

Schöne Skitour auf den Steinnock über die Ostseite.

Mehr anzeigen

Empfehlung

Ein Besuch bei der Lärchenhütte ist bei der Abfahrt dann unausweichlich.

Mehr anzeigen

Empfohlene Ausrüstung

Vollständige Skitourenausrüstung:



  • Tourenski

  • Felle

  • Stöcke

  • LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät)

  • Lawinenschaufel

  • Lawinensonde

  • Handy

Mehr anzeigen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus folgt man der Forststraße bis zur ersten Kurve, dort geht es dem Sommerweg entlang abgekürzt Richtung Lärchenhütte. An der Lärchenhütte vorbei hält man sich oberhalb links Richtung Norden und dann Osten bis man zu den Hundsfeldhütten kommt. Jetzt befindet man sich im Talschluss. Von den Hundsfeldhütten steigt man weiter Richtung Norosten über den nicht allzusteilen Rücken auf. Oben am Grat angekommen hält man sich Richtung Nordwesten und folgt dem Grat bis zum Gipfel des Steinnocks. Während des gesamten Aufstieges von den Hundsfeldhütten bis auf den Grat befindet sich der Steinnock links von uns und daziwschen eine Rinne. Am Gipfel angekommen hat man einen schönen Rundumblick über die Nockberge, hinunter auf die Nockalmstraße die im Norden liegt, im Süden sieht man die Julischen Alpen mit dem Mangart, im Osten ist der Falkertspitz und im Westen findet sich der Rosennock.


Die Abfahrt erfolgt über den Rücken vom Steinnock. Vom Gipfel aus hält man sich kurz nach Osten, und dann geht es die Schöne Flanke nach unten Richtung Hundsfeldhütten. Von den Hundsfeldhütten folgt man kurz der Aufstiegsspur die man dann aber weiter entlang der Forststraße verlässt. Von der Forststraße sticht man dann direkt duch den lichten Wald bzw. die abgeholzte Lichtung zur Lärchenhütte hinunter. Von der Lärchenhütte die man gestärkt verlässt geht es nun der Forststraße entlang, die Abkürzungen vom Aufstieg ersparen wir uns. In einer starken Linkskurve ist eine kleine Abzweigung der wir folgen. Nach etwa 30m mit einem kleinen Gegenanstieg, steht man oberhalb von einem Feld. Dieses Feld endet dann direkt beim Parkplatz und bietet noch einmal eine schöne Abfahrt wenn der Schnee passt.

Mehr anzeigen

Parkmöglichkeit

Es sind begrenzte Parkmöglichkeiten vorhanden.

Mehr anzeigen

Öffentlicher Verkehr

Leider habe ich keine Infos ob zu der Bushaltestelle auch ein Bus fährt.

Mehr anzeigen

Sicherheitsinformationen

Lawinenlagebericht immer beachten.

Mehr anzeigen

Weitere Information

Lawinenlagebericht immer beachten.

Mehr anzeigen

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick