Unterwegs am Jakobsweg und auf den Petelin

Wanderung

Informationen zur Tour

Vorbei an ländlichen Dörfern und durch gepflegte Wälder hinauf zu einem Aussichtspunkt.

Mehr anzeigen

Empfohlene Ausrüstung

Wanderausrüstung, Getränk, Jause, Handy

Mehr anzeigen

Wegbeschreibung

Wir starten vom Parkplatz vor dem Landhotel Rosentaler Hof in Mühlbach und gehen Richtung St. Johann. Wir befinden uns bereits am „Kärntner Jakobsweg“. Weiter marschieren wir durch die Ortschaft Raun, gehen über die Autobahn und erreichen einen ruhigen und schönen Forstweg. Dieser führt uns zur Humkirche (Waldkirche St. Christoph am Hum). Die Kirche wurde in mühevoller Arbeit von vielen Freiwilligen der umliegenden Orte saniert. Zurück am Forstweg gehen wir bergauf bis zur Abzweigung „Petelin“. Der etwas steilere Wurzelweg führt zur Geländekante des Petelin. Der Gipfel befindet sich in einer Höhe von 802m. Wir werden mit einer herrlichen Aussicht belohnt: auf den Wörthersee, die Drau, das wunderschöne Rosental und die umliegenden Dörfer und Berge. Zurück geht`s über Buchheim und Berg in Richtung Rosegg und dann am schattigen Drauradweg zu unserem Ausgangspunkt.

Mehr anzeigen

Parkmöglichkeit

Landhotel Rosentaler Hof

Mehr anzeigen

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick