Treffen

From the lake to the mountains - or vice versa

In Treffen at Ossiacher See this is easy. After all, the little market community lies at the transition from the Gegendtal to the Villach basin. In the north-east, the municipal area reaches as far as Gerlitzen, in the south-west to Krastal, Hochpirkach and Oswaldiberg. What that means for you concretely? The recreational mountain Gerlitzen Alpe and Verditz are within easy reach.


The well-known lakeside villages of Annenheim and Sattendorf are an Eldorado for water sports enthusiasts. Here swimming, surfing, sailing, kayaking and diving are on the programme, along with pedalo or waterskiing. How about parasailing or a fun ride on a banana boat, a tyre or a wakeboard? The choice is yours.
A perfect way to explore Ossiacher See: with a bicycle along the cycle path or on board the MS Ossiach – ship ahoy!!
The Treffen community also has plenty worth seeing for visitors of all age groups. In Winklern you can find the popular Elli Riehl doll museum with 700 delightful handmade fabric dolls that represent everyday situations, as well as the impressive Mushroom Museum, which provides an insight into the world of mycology in an area of 1000m2. It is also worth visiting the mountain and meadow museum at Pöllinger Hütte, the sculptures in the Krastal, the sequoia and Treffen castle, a renaissance castle from the 16th century, and the nearby Finsterbach waterfalls in Sattendorf.




Tourist information Sattendorf
Ossiacher See Straße 7
9520 Sattendorf
Opening hours 2018/19
17.09.2018-01.06.2019
Monday – Friday 08:00 – 16:00
Closed on Saturdays, Sundays and bank holidays


Loading

Just a moment, please

Treffen

Vom See in die Berge - oder umgekehrt

In Treffen am Ossiacher See ist das ein Kinderspiel. Schließlich liegt die Marktgemeinde am Übergang des Gegendtals zum Villacher Becken. Im Nordosten reicht das Gemeindegebiet bis zur Gerlitzen, im Südwesten bis ins Krastal, zum Hochpirkach und zum Oswaldiberg. Was das konkret für Sie heißt? Der Erlebnisberg Gerlitzen Alpe und das Verditz sind zum Greifen nahe.
Die bekannten Seeorte Annenheim und Sattendorf sind ein Eldorado für Wassersportler: Hier stehen Schwimmen, Surfen, Segeln, Kajak und Tauchen genauso am Programm wie Tretboot fahren oder Wasserski fahren. Wie wäre es mit Parasailing oder einer lustigen Fahrt auf einer Banane, einem Reifen oder am Wakeboard? Sie müssen sich nur noch entscheiden.
Eine perfekte Möglichkeit, den Ossiacher See zu erkunden: Mit dem Fahrrad entlang des Radweges oder an Bord der MS Ossiach – Schiff ahoi!
Die Gemeinde Treffen hat aber auch viel Sehenswertes für Besucher jeder Altersgruppe zu bieten. So etwa finden Sie in Winklern sowohl das beliebte Puppenmuseum von Elli Riehl mit 700 entzückenden, handgefertigten Stoffpuppen, die Alltagssituationen darstellen, als auch das eindrucksvolle Pilzmuseum, das auf einer Fläche von 1000m2 Einblick gewährt in die Welt der Mykologie. Einen Besuch wert sind aber auch das Berg- und Almmuseum auf der Pöllinger Hütte, die Skulpturen im Krastal, der Mammutbaum und das Schloss Treffen, ein Renaissance-Schloss aus dem 16. Jahrhundert und die nahe gelegenen Finsterbachwasserfälle in Sattendorf.


Tourismusinformation Sattendorf
Ossiacher See Straße 7
9520 Sattendorf
Öffnungszeiten 2018/19
17.09.2018-01.06.2019
Montag – Freitag 08:00 – 16:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage geschlossen


  • Region Villach Tourismus_Markus Ramsbacher_Gerlitzen Alpe
  • Finsterbachwasserfall 2_Christine Bachmann_ok TB Sattendorf
  • Region Villach Tourismus_LIK Fotoakademie_Joachim Gruendler_Campingbad Ossiacher See

Tickets

ALPEN-ADRIA - SPARGELFESTSPIELE

ab €79.00
ALPEN-ADRIA - SPARGELFESTSPIELE

Wo die Alpen kulinarisch auf die Adria treffen bleibt der Genuss nicht fern.

Details

FLYING FOOD & CRAFT BEER

ab €78.00
FLYING FOOD & CRAFT BEER

Tici Kaspar trifft Villacher Brautradition im Kunsthaussudhaus.

Details

MUTTERTAGSBRUNCH IM HOTEL KARNERHOF

ab €39.00
MUTTERTAGSBRUNCH IM HOTEL KARNERHOF

Klassiker und Highlight zugleich.

Details

KULINARISCHE WANDERUNG

ab €68.00
KULINARISCHE WANDERUNG

Durch die heimischen Wälder - Vom Maiwipferl bis zur Latschenkiefer

Details

Unsere Top-Tipps

  • Alle
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter
Ansicht ändern

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick