Ossiacher See Trail

All around Ossiacher See

This stretch is very beautiful, but also very challenging. Therefore a piece of advice in advance: the walk can also be divided across two days. One day the north short, then the south shore. The boat takes us back to the starting point in each case. The start is in Annenheim. We walk in the direction of Gerlitzen Kanzelbahn and then uphill to Sattendorf.


As a voluntary extra task, we can go on a detour to the Finsterbach waterfalls. Back on the path, it continues a little steep to the Gerlitzen mountain road and on path no. 3 in the direction of Winkl Ossiachberg. A refreshment at Kathrin's inn gives you strength for the uphill stretch in the direction of Golk.
The hiking path no. 41 leads to the Steindorf waterfall and then it is only a short stretch to the boat jetty in Steindorf. Here it is possible to return by boat, but we walk on and follow Dammweg through the Bleistätter Moor nature reserve as far as Alt-Ossiach. In the nature reserve, the moor towers afford a breathtaking view of the surrounding landscape. The forest promenade leads to the access to Schlucht weg, which leads as part of the Alpe Adria Trail steeply uphill to the Tauernteich. Via Obersakoparnig and Oberwinklern we follow the course of the Ossiacher Tauern as far as Jungfernsprung and on to the Landskron castle ruin. The last section follows along the west shore in a northern direction and back to Annenheim.


Loading

Just a moment, please

suchen

Unterkunft suchen

2 Erwachsene

Zimmer 1

Ossiacher See Trail

Einmal rund um den Ossiacher See

Diese Strecke ist zwar sagenhaft schön, aber auch sagenhaft anstrengend. Daher ein Tipp gleich vorweg: Die Wanderung kann auch auf zwei Tage aufgeteilt werden. An einem Tag das Nordufer, dann das Südufer. Mit dem Schiff gelangen wir jeweils zum Ausgangspunkt zurück. Start ist in Annenheim. Wir wandern Richtung Gerlitzen Kanzelbahn und dann bergauf bis Sattendorf.

Als Fleißaufgabe machen wir gleich noch einen Abstecher zu den Finsterbach-Wasserfällen. Wieder zurück auf dem Weg geht es etwas steiler weiter zur Gerlitzen Bergstraße und auf dem Weg Nr. 3 Richtung Winkl Ossiachberg. Eine Stärkung in Kathrins Buschenschank gibt Kraft für das Stück bergauf Richtung Golk.

Über den Wanderweg Nr. 41 kommen wir zum Steindorfer Wasserfall und dann ist es nur noch ein kurzes Stück bis zur Schiffsanlegestelle in Steindorf. Hier gibt’s die Möglichkeit, mit dem Schiff zurückzufahren. Wir wandern aber weiter und folgen dem Dammweg durch das Naturschutzgebiet Bleistätter Moor bis nach Alt-Ossiach. Im Naturschutzgebiet bieten die Moor-Türme einen atemberaubenden Ausblick über die umliegende Landschaft. Über die Waldpromenade erreichen wir den Einstieg zum Schluchtweg, der als Teil des Alpe-Adria-Trails steil bergauf zum Tauernteich führt. Über Obersakoparnig und Oberwinklern folgen wir dem Verlauf der Ossiacher Tauern bis zum Jungfernsprung und weiter bis zur Burgruine Landskron. Es folgt der letzte Teil entlang dem Westufer Richtung Norden und wieder nach Annenheim.

Unsere Top-Tipps

  • Alle
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter
Ansicht ändern

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick