Tabor Rundweg

Wanderung

Informationen zur Tour

Erst der Aufstieg, dann die Romantik, eine herrliche Wanderung mit Sonnenuntergang und einem himmlischen Ausblick über den Faaker See.

Mehr anzeigen

Empfehlung

Ein Besuch des Waldseilgarten "Hochhinauf" lohnt sich immer - es gibt auch Bogenschießen.

Mehr anzeigen

Empfohlene Ausrüstung

Sportschuhe und Trinkwasser.

Mehr anzeigen

Wegbeschreibung

Los geht’s in Neuegg am Faaker See, hinter dem Vitalhotel Sonnblick. Anfangs ein bisschen steiler bergauf, ab dem Fischteich aber führt der Weg bequem bis Egg. Wir treffen auf die Fortstraße bergaufwärts zur Spielwiese. Hier können wir uns eine kleine Rast mit Seele baumeln lassen gönnen. Über die Forststraße schreiten wir dann weiter bis zu einer markanten Wegkreuzung. Nach rechts abzweigen und über einen kleinen, steilen Steig auf die Taborstraße vor dem letzten Parkplatz. Endspurt: Der Gipfel des Tabor ist nach wenigen Minuten erreicht. Der Ausblick über den Faaker See ist hier wahrlich atemberaubend. Wenn die Sonne langsam hinterm Dobratsch untergeht fragt man sich doch, wer wohl hinter dem
Berg sitzt und die Sonne, diesen großen orangeroten Ball, wie an einer Schnur runterzieht. Es ist einfach nur schön. Wenn das Naturschauspiel vorbei ist machen wir uns auf den Rückweg. Der Abstieg startet direkt bei der Sonnenterasse. Wir nehmen den Waldweg links, queren unter den Seilinstallationen den Waldseilgarten – auf den man von hier übrigens den besten Überblick hat. Ab jetzt geht es immer an der Geländekante entlang – keine Angst, die ist gut gesichert - abwärts bis zur Taborstraße. Bei Abzweigungen halten wir uns immer rechts. Endspurt auf der Taborstraße bis zum Ausgangspunkt.

Mehr anzeigen

Öffentlicher Verkehr

Die Postbusse fahren die Haltestelle gegenüber vom Strandbad Egg an - von dort sind es nur wenige Meter bis zum Startpunkt.

Hier gehts zur Fahrplanauskunft.

Hier gehts zum Bahnhofshuttle Kärnten.

Mehr anzeigen

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick