Finkenstein

Situated by the turquoise lake Faaker See

The Drau to the north, the Karawanken to the south with the imposing Mittagskogel - in between lies Finkenstein. Countless enticing walking, hiking and cycling paths, while you can enjoy windsurfing, sailing and boating on the lake. A tip: explore the reeds landscape with a canoe. Another gem in Finkenstein: the lake Aichwaldsee. A quiet and very natural swimming lake.


In summer, the Burgarena Finkenstein sets the tone, as a piece of culture is created year upon year high above Faaker See. Around 1200 people can be seated in the historical arena - for concerts and cabaret evenings in front of a fabulous backdrop. You can tee off beautifully at the magnificent Panorama golf course Finkenstein Castle. An inviting 18-hole course with a lovely pond landscape, low altitude differences, generously laid out fairways and perfect greens.
Are you keen on climbing? Then Finkenstein can offer the largest, most popular and most traditional climbing garden in Carinthia, Kanzianiberg. Here you can choose between 400 different tours and countless training circuits at all difficulty levels - suitable for beginners and professionals alike. A big infusion of Mediterranean flair is brought to Finkensteinby Austria's largest citrus collection . Over 240 sorts and more than 2000 in number, citrus trees up to four metres high. For biker fans: the largest Harley Davidson gathering in the world: the European Bike Week takes centre stage in Faak am See every year at the beginning of September.


Loading

Just a moment, please

Finkenstein

Ortschaft am türkisen Faaker See

Im Norden die Drau, im Süden die Karawanken mit dem imposanten Mittagskogel – dazwischen liegt Finkenstein. Unzählige Spazier-, Wander- und Radwege locken, am See sind Windsurfen, Segeln und Bootfahren angesagt. Ein Tipp: Mit dem Kanu die Schilf-Landschaft entdecken. Ein weiteres Kleinod in Finkenstein: der Aichwaldsee. Ein ruhiger, sehr naturbelassener Badesee.
Im Sommer gibt die Burgarena Finkenstein den Ton an, denn hoch über dem Faaker See wird Jahr für Jahr ein Stück Kultur geschaffen. Knapp 1200 Personen finden Platz in der historischen Arena – für klangvolle Konzerte und Kabarettabende vor einer Traumkulisse. Schöner abschlagen heißt es auf dem prachtvollen Panorama-Golfplatz Schloss Finkenstein. Eine einladende 18-Loch-Anlage mit schöner Teichlandschaft, geringen Höhenunterschieden, großzügig angelegten Fairways und perfektem Grün.
In Ihnen schlägt ein Kletterherz? Dann kann Finkenstein mit dem größten, beliebtesten und traditionsreichsten Klettergarten Kärntens aufwarten, dem Kanzianiberg. Hier haben Sie die Wahl zwischen 400 verschiedenen Touren und unzähligen Übungsparcours in allen Schwierigkeitsgraden – für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet. Eine große Portion mediterranes Flair bringt Österreichs größte Zitrus-Sammlung nach Finkenstein. Über 240 Sorten und mehr als 2000 Stück, bis zu vier Meter hohe Zitrusbäume. Für Biker-Fans: Das größte Harley Davidson Treffen der Welt, die „European Bike Week“ geht jedes Jahr Anfang September in Faak am See über die Bühne.
  • Finkensteiner Moor
  • Finkenstein02
  • Burgarena Finkenstein 1

Tickets

ALPEN-ADRIA - SPARGELFESTSPIELE

ab €79.00
ALPEN-ADRIA - SPARGELFESTSPIELE

Wo die Alpen kulinarisch auf die Adria treffen bleibt der Genuss nicht fern.

Details

FLYING FOOD & CRAFT BEER

ab €78.00
FLYING FOOD & CRAFT BEER

Tici Kaspar trifft Villacher Brautradition im Kunsthaussudhaus.

Details

MUTTERTAGSBRUNCH IM HOTEL KARNERHOF

ab €39.00
MUTTERTAGSBRUNCH IM HOTEL KARNERHOF

Klassiker und Highlight zugleich.

Details

KULINARISCHE WANDERUNG

ab €68.00
KULINARISCHE WANDERUNG

Durch die heimischen Wälder - Vom Maiwipferl bis zur Latschenkiefer

Details

Unsere Top-Tipps

  • Alle
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter
Ansicht ändern

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick