Orte - Naturpark Dobratsch

Arnoldstein

Arnoldstein

Die Ferienregion Arnoldstein im Gailtal liegt in unmittelbarer Nähe des Dreiländerecks zwischen Österreich, Slowenien und Italien. Im Schnittpunkt zwischen drei großen europäischen Kulturkreisen, dem Germanischen, dem Romanischen und dem Slawischen, bedeutet "Grenze" hier aber kein Abgrenzen, sondern die goldene Mitte von etwas ganz Besonderem zu sein.

Weiter

Bad Bleiberg

Bad Bleiberg

Der Zufall führte hier wohl Regie, als 1951 Kumpels unter Tag unbeabsichtigt eine Thermalquelle anbohrten. Eigentlich wollten die Bergleute wie gewohnt Blei abbauen. Dieser außergewöhnliche „Warmwassereinbruch“ hat das Bergbaudorf aber für immer verändert. Das Einzige, was heute hier abgebaut wird, sind Stress, Atemwegserkrankungen und rheumatische Beschwerden.

Weiter

Nötsch

Nötsch

So sehr, dass sie einen Malerkreis bildeten, ein impressionistisches Kunstzentrum, den "Nötscher Kreis". Die Künstler selbst? Waren niemand geringere als die international anerkannten Maler Sebastian Isepp, Anton Mahringer, Franz Wiegele und Anton Kolig. Noch heute dokumentiert die Bäckerei und Mühle Wiegele das Kunstschaffen dieser Maler und deren Wirkungskreis.

Weiter

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick