suchen

Unterkunft suchen

2 Erwachsene

Zimmer 1

Klettergarten Peterlewand

Die Peterlewand ist ein kleiner, aber feiner Klettergarten bei St. Urban in Bodensdorf

Versteckt und von weitem unscheinbar, liegt die Peterlewand bei St. Urban verborgen. Die Peterlewand war zur Zeit der Gegenreformation ein strategisch wichtiger Punkt und wird auch im Buch von Gustav Renker "Das Volk ohne Heimat" beschrieben. Die ersten Routen wurden etwa 1988 von einem damals 16 - 18 Jahre alten Schüler aus Bodensdorf eingerichtet.

Im Laufe der Jahre wurde der Klettergarten etwas vernachlässigt, bevor man ihn gänzlich aus dem Kletterführer genommen hat.
Im Frühjahr 2015 weckte man die Peterlewand buchstäblich aus dem Dornröschenschlaf. Die bestehenden Sportkletterrouten der Peterlewand wurden saniert und durch neue interessante Routen, aber auch mit Klettersteigvarianten für Anfänger und Fortgeschrittene aufgewertet.

Wandcharakter
Die Peterlewand ist eine langgezogene Wandflucht aus festem Urgestein, ostseitig ausgerichtet und etwa acht bis 35 m hoch. Außerdem ist sie leicht, stellenweise sogar stark dachartig überhängend. In der Peterlewand selbst eröffnen sich den Kletterern dabei immer wieder malerische Ausblicke auf den Ossiacher See. Einige wenige Wandbereiche sind senkrecht oder leicht geneigt. Das Griffangebot beinhaltet überwiegend variantenreiche Leisten und etliche runde Aufleger. Trotz dieser oft athletischen Anforderungen, finden sich jedoch ausreichend Möglichkeiten für den Einstieg in den Klettersport.
Neben den Klettersteigvarianten wurden zwischen 25 und 30 Sportklettertouren verschiedenster Schwierigkeitsgrade eingebohrt und saniert.

Klettersteig
Drei Varianten, zwei davon im Bereich A/B und eine schwierigere Variante mit einer Schlüsselstelle C/D (schwierig bis sehr schwierig).

Sportkletterrouten
Um die 30 Routen von der Schwierigkeit 4+ bis 7a. Die meisten Routen sind eher im schwierigeren Bereich angesiedelt.

Gebietsinformation

Routen

Klettersteig Routen Peterlewand

Klettersteig Routen Peterlewand

Kletterrouten Peterlewand

Kletterrouten Peterlewand

Unsere Empfehlung

Schnupperklettern

ab 45 €
Schnupperklettern

Mit den Bergführern der Alpinschule Go-Vertical geht es hoch hinauf über den Ossiacher See.

mehr

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick